• INFORMATIONSSICHERHEIT

    VERTRAULICHKEIT – INTEGRITÄT – VERFÜGBARKEIT

    Kontakt

Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen

Dadurch lassen sich Informationen vor Gefahren wie unbefugtem Zugriff oder Manipulation schützen. Im Unternehmensumfeld werden wirtschaftliche Schäden verhindert.

Informationen müssen nicht nur digital sein

Informationen selbst können in unterschiedlichen Formen vorliegen und auf verschiedenen Systemen gespeichert sein. Zu betrachten sind dabei  alle Arten von Informationen, digitale wie analoge. Bei den speichernden oder aufnehmenden Systemen muss es sich nicht grundsätzlich um IT-Komponenten handeln. Es können sowohl technische als auch nicht-technische Systeme sein.

Digitale Daten stehen heutzutage deutlich im Vordergrund

Im digitalen Zeitalter stehen oft digitale Daten, Computer, Netzwerke und Datenträger im Mittelpunkt der Informationssicherheit, obwohl sie im eigentlichen Sinn des Begriffs nur einen Teilbereich abdecken. Mögliche Teilbereiche der Sicherheit von Informationen sind im Unternehmensumfeld die Netzwerksicherheit, die Computersicherheit oder der Datenschutz. In der praktischen Anwendung orientiert sich die Informationssicherheit am IT-Sicherheitsmanagement und an den international gültigen ISO/IEC-27000-Normreihen. In Deutschland regelt der IT-Grundschutz viele Aspekte der Sicherheit von Informationen, Daten und IT-Systemen.

Zielsetzung der Informationssicherheit

  • Vertraulichkeit der Informationen

  • Integrität der Informationen & Systeme

  • Verfügbarkeit der Informationen & Systeme